Dienstag, 20. Oktober 2020

Engelsaugen #plätzchenshare

WERBUNG für die Produkte von Creative-Depot

Meine Lieblingsplätzchen sind die Engelsaugen, die ich jedes Jahr mache.

Das Rezept habe ich aufgeschrieben. Den passenden Stempel "Rezeptkarte" gibt es hei Creative-Depot. Er ist DIN A5 groß und wird hoffentlich noch mehrfach zum Einsatz kommen, wenn ich mir Eure Lieblingsrezepte aufschreibe. Die komplette Rezeptesammlung wird dann noch gebunden oder in einer Fächermappe aufbewahrt, mal sehen, was mir da so einfällt.

Und jetzt bin ich gespannt, ob ihr eure Lieblingsplätzchen mit uns teilt. Nutzt dazu die beiden Hashtags #time4creativity und #plätzchenshare

Kreative Grüße von Claudia










Hier kommt das Rezept in Druckform:

Engelsaugen

250 g Butter
2 P. Vanillezucker
40g Puderzucker
125 g Zucker
1 Ei
300 g Mehl
75 g Speisestärke
3 Tropfen Rumaroma
Johannisbeergelee
Puderzucker zum Bestäuben

Die Butter mit dem Vanillezucker, dem Puderzucker und dem Zucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Das Ei kräftig darunter schlagen.

Das Mehl mit dem Speisestärke mischen, sieben und mit dem Rumaroma und der Schaummasse zu einem glatten, kompakten Teig verkneten.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und anschließend zugedckt im Kühlschrank mind. 1 Stunde ruhen lassen. 

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und Kugeln abdrehen.

Die Kugeln auf ein mit Backptrennpapier ausgelegtes Backblech setzen, leicht flach drücken und mit Hilfe eines dicken Kochlöffelstiels eine Mulde eindrücken.

Im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad 10 - 15 min. backen.

Das Gelee in einem Topf geben, leicht erwärmen, glatt rühren und in die Plätzchen füllen. Bei 200 Grad kurz backen, anschließend herausnehmen und vollständig erkalten lassen.

Die Engelsaugen mit Puderzucker bestäuben und zum Verzehr bereitstellen.





Hier kommt noch ein Nachtrag aus der Rubrik "Tipps und Tricks". Der Stempel "Rezeptkarte" ist ja DIN A5 groß. Wer also keinen so großen Stempelblock und auch keine Stempelhilfe in der Größe zu Hause hat kann die Grundplatte für die Bigshot zur Hilfe nehmen. Einfach ein Papier in DIN A5 auf der einen Seite mit etwas washi-tape befestigen und auf der dickeren Platte den Stempel fixieren. Mit Stempelfarbe einfärben, umklappen und abstempeln. Ich hoffe der Tipp ist für einige von euch hilfreich. Liebe Grüße eure Claudia

1 Kommentar:

  1. Wie gemein - ich sitze mit einer Tasse Kaffee vorm PC und da kommt mir dein Beitrag dazwischen! Jetzt möchte ich auf der Stelle in so ein süßes Engelsauge beißen und genießen ....
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du unter Impressum/Datenverarbeitung nachlesen.