Dienstag, 2. Juli 2019

Anleitung zu der Ziehkarte mit Schiebeelement

WERBUNG für die Produkte von Creative-Depot

Da mich einige nach einer Anleitung für die Ziehkarte mit Schiebeelement gefragt haben, gib es heute noch mal eine Karte. Vor Jahren habe ich so eine Kartenart mal bekommen und sie jetzt wieder neu entdeckt.

Diesmal fährt kein Auto, sondern die süßen "Sommerfische" schwimmen zusammen mit den Fischlein aus dem Set "Fröhlicher Sommer" auf der Karte.


Der schöne Spruch, die Seesterne und die Wellen sind ebenfalls aus dem Set "Fröhlicher Sommer". 

Die "Somerfische" habe ich mit dem mattweißen Papier von Creative-Depot ausgestanzt und mit einem Wasstertankpinsel und Stempelfarbe eingefärbt.


Zieht man also an der Karte, schwimmen die Fische nach links und ein Spruch kommt zum Vorschein.


Das Ganze sieht komplizierter aus, als es ist, denn je nachdem, was man für ein Papier verwendet, einfarbig oder Designerpapier, sieht man den Trick an der Karte.


Hier also die versprochene Anleitung:

Ihr benötigt:
Farbkarton (hier Savanne) 21 cm x 22 cm für die Grundkarte - falzen bei 10,5 cm und 21 cm
Farbkarton oder Designerpapier (hier weiß) 10 cm x 20,5 cm als Kartenaufleger
Farkarton (hier weiß) 10,2 cm x 21 cm für die Karte zum Herausziehen


Klebt den Kartenaufleger auf die Grundkarte und bestempelt nach Euren Wünschen. Überlegt dabei auf welcher Höhe, das bewegliche Element sich befindet, damit ihr nicht genau da stempelt.


Stanzt einen Halbkreis in die Grundkarte (sorry, kein Foto davon gemacht) und klebt auf die Ziehkarte einen etwas größeren Kreis mittig auf. 

Jetzt wird es etwas tricky.... 

Schneidet eine Linie in im Abstand von 4 cm zur unteren, langen Außenkante, entweder mit dem Cuttermesser oder mit dem Schneidebrett. Beginnt bei etwa 3,5 cm bis 18 cm.


Zeichnet auf der Karte zum Herausziehen ein Rechteck ein in ca. 3,8 cm Höhe und ca. 3,2 cm vom rechten Rand (da hier der Schnitt der Grundkarte gemacht ist), auf das später das bewegliche Element geklebt wird. Achtung, die untere Seite des Rechtecks nicht einschneiden. Das Rechteck sollte kleiner sein, so dass es unter dem Element, das aufgeklebt wird, nicht zu sehen ist.


Der Rechteckige Ausschnitt wird von hinten durch die Schnittlinie gesteckt.


Jetzt kann die Grundkarte zusammengeklebt werden


und auf das Rechteck wird mit Dimensionals das bewegliche Element aufgeklebt. Das war es schon, fertig ist die Karte.


Viel Spaß beim Nachbasteln.
Kreative Grüße
Claudia

6 Kommentare:

  1. Hallo Claudia,

    wieder mal eine total süße Karte und so eine ausführliche Anleitung. Werde ich gleich mal nachbasteln.
    Ganz lieben Dank für die Anleitung.

    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Claudia,
    die tolle Karte musste ich mir doch nochmal etwas größer und aus der Nähe ansehen.
    Sehr coole Idee. Du musst wissen, dass ich überhaupt kein Fan dieser Kullerkarten bin, aber dieses Schiebeelement ist einfach klasse.
    Das werde ich sicher versuchen.
    Danke für die Anleitung.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Wie toll! Und eigentlich ja auch ganz einfach... Vielen Dank für die Anleitung!!!
    Liebe Grüße schickt dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist ganz einfach.. man muss nur ganz genau arbeiten, damit das Schiebeteil passt, aber ansonsten ist es easy :-)
      LG Claudia

      Löschen
  4. Liebe Claudia, die Karte ist der Knaller. Eine tolle Idee!
    Danke für die detaillierte Anleitung. Die werde ich bestimmt ausprobieren.
    Lieben Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen

*Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) durch diese Website einverstanden. Mehr über Datenverarbeitung kannst du unter Impressum/Datenverarbeitung nachlesen.